fbpx

Bitcoin Halving

Bitcoin Halving einfach erklärt

Wir sind nur noch wenige tage vom halving entfernt – doch Was ist dieses Halving und welche Auswirkungen hat dies auf dein Wert und den Preis von Bitcoin?


Habe dazu auch ein ausführliches Video gemacht, falls du diese Variante bevorzugst, so kannst du dieses direkt hier anschauen:


MiniNg

Mining ist eines der am meisten missverstandenen Dinge in Kryptowährungen. Die meisten Leute glauben, dass Mining ein Prozess ist, in dem eine Kryptowährung erstellt wird. Das ist jedoch großteils falsch.


Was ist Mining?

Mining ist ein Prozess in einem dezentralen System um Konsens zu kreieren.


Was ist Konsensus?

Konsensus bedeutet Zustimmung und ist die Einigung darüber, was passiert ist und was nicht. In einem zentralen System erledigt das die zentrale Institution – mit all ihren Vor- und Nachteilen. In einem dezentralen System entscheidet die Gemeinschaft. Um keine Unstimmigkeiten zu haben, wird „Mining“ als eine der Möglichkeiten verwendet.


Es sind zwar viele neue Modelle im Entstehen doch es haben sie die folgenden 3 Möglichkeiten als Konsensus Mechanismus entweder in Kombination oder alleine bewährt:

1. Proof of Importance (zu Deutsch: Wichtigkeitsnachweis)
2. Proof of Stake (zu Deutsch: Geldnachweis)
3. Proof of Work (zu Deutsch: Arbeitsnachweis)

Bitcoin benutzt zur Zeit Proof of Work und aus diesem Grund gehen wir da Vertieft rein und lassen Proof of Importance und  Proof of Stake aus.


Proof of Work

Proof of Work ist der am ältesten und meisten verwendete von allen. Die meisten Kryptowährungen nutzen ihn, weil er nicht nur ausgiebig in den letzten Jahren getestet wurde, sondern auch, weil er der widerstandsfähigste ist. Anstatt die Wichtigkeit zu beweisen oder Coins zu staken, muss man bei diesem Konsensus beweisen, dass man Arbeit geleistet hat. Wer zuerst die Arbeit erledigt hat, kann als Erster die Transaktionszusammenstellung wählen und bekommt auch die Mining Belohnung. Diese besteht aus allen Transaktionsgebühren des Zeitraums (Block) plus zusätzlichen Ausschüttungen, welche jeweils bei den Kryptowährungen unterschiedlich sind. Bei Bitcoin ist dieser Anreiz zum Beispiel 12,5 Bitcoin pro Block (Zeitraum).


Halving

Ganz am Anfang wurden hierbei 50 bitcoins pro Block an seinen Finder vergeben. Alle 210.000 Blöcke, die etwa vier Jahre dauern, findet ein Halving (zu Deutsch: Halbierung) statt, bei der die Blockbelohnung halbiert wird. Als Bitcoin 2009 anfing, waren es die bereits erwähnten 50 bitcoins, im Jahr 2012 wurden es dann 25 bitcoins und seit 2016 haben wir nur mehr 12,5 bitcoins pro Block. Dieses Halving geschieht insgesamt 64 Mal, bis der Mining Reward (zu Deutsch: Mining Belohnung) die kleinste mögliche Einheit erreicht: ein Satoshi, das nicht weiter halbiert werden kann.

Theoretisch wird das allerletzte Satoshi im Jahr 2140 ausgeschüttet, doch je nach Mining Geschwindigkeit, kann das etwas früher passieren. Ab dann erhalten Miner „nur“ noch die Transaktionsgebühren als Mining Reward und keine zusätzlichen bitcoins. Im Falle von Bitcoin werden auf diese Weise knapp 21 Millionen bitcoins geschaffen und mehr oder weniger fair auf das Netzwerk verteilt. 

2016 war das letzte Halving welches von 25 bitcoins auf 12.5 bitcoins als Reward reduziert wurde. 2020 jetzt fast 210.000 Blöcke danach findet im May 2020 das nächste Halving statt und somit wird der Reward von 12.5 bitcoins auf 6.25 reduziert. 


Auswirkung

Mit dem Halving wird sozusagen eine künstliche Inflation geschaffen, durch die Halbierung der Rewards werden weniger neue bitcoins ins System fließen und somit auch eine geringere Inflation. Jetzt könnte man meinen, dies wäre unfair gegenüber von den Minern, weil sie jetzt weniger Rewards bekommen. Jedoch hat dies Satoshi vorgeahnt und auch damit gerechnet, dass der Bitcoin Preis steigt und steigt und somit hat auch der Reward stetig mehr Wert. 

In der Vergangenheit hatte das Halving extremen positive Auswirkung auf den Preis gehabt – dieser ist immer gestiegen. Allerdings haben bis jetzt “nur” 2 halvenings stattgefunden und somit ist schwierig, auf die Vergangenheit festzulegen. 

Wenn man in allen Kryptoforen nachschaut oder den Youtubern zuhört, sind alle extrem Bullish auf das Halving und rechnen mit einem Bullrun. 

Was ist deine Meinung dazu?


__________________________________________________

Wir haben für diesen speziellen Tag ein kostenlosen Online Event geplant:
Sei beim Bitcoin Halving Oline Day dabei: https://cryptofit.de/halvingday

__________________________________________________

Freue mich auf dich!

Dein Julian