fbpx

Was ist geld?

Wenn man Kryptowährungen genau verstehen möchte, so sind die Basics einfach die Grundlagen, damit man das gesamte Konzept von Bitcoin sowie Blockchain verstehen kann. Darum erkläre ich dir in diesem Artikel, was genau Geld ist


Wenn man sich Geld genauer betrachtet, so muss Geld 3 Dinge erfüllen, um Bestmöglich zu funktionieren. Nach diesen drei Punkten sollte man sich dann die Frage stellen, wie sehr treffen sich diese auf unser Geld zu und was sind dabei die Vor und Nachteile.

Falls du das Video vorziehst, so findest du dieses hier:


1. Rar

Der erste Punkt ist, dass Geld rar sein muss. Würdest du Geld einfach so auf der Straße finden, so hat dies keinen Wert und du kannst nichts damit kaufen, weil es einfach keinen inneren Wert hat!

Schauen wir mal in die Geschichte der Menschheit zurück: Bis vor ca. 10’000 vor Christus, gab es das Konzept von Geld an sich noch nicht. Wir Menschen haben das Konzept von Geld noch nicht richtig gebraucht, weil es zu diesem Zeitpunkt auch noch keine richtige Zivilastionen gab. Danach bis ca. 2’000 vor Christus (etwas Ägypter Zeit) hat man den Tauschhandel eingeführt und gebraucht.

Step by Step hat man gemerkt, dass es vielleicht Sinn macht seltene Edelmetalle, als einheitliche Zahlungsmittel einzusetzen. Gold hat sich dann bis 15.-16. Jahrhundert so richtig durchgesetzt. Einerseits war es extrem Rar, man musste es aus der Erde holen und kam nur selten vor. Anderseits war es das erste Mal auch eine einheitliche Währung.


2. Fungibel

Das bedeutet, dass ein Gold Stück ersetzbar sein muss, mit dem nächsten. 1 Gold Stück muss dasselbe sein, wie ein anderes Goldstück. Ein 10-Euro-Schein muss gleich sein wie ein anderer 10-Euro-Schein. Dies ist sehr entscheidend, damit du Vertrauen in die Währung hast und nicht einfach so ersetzbar oder ungleich ist. Genau wegen dem eignen sich Diamanten nicht als Währung, da ganz verschiedene Stufen gibt.


3. Vertrauen

Das heißt, wenn ich ein Geldstück gegen ein anderes tausche, dass ich dieses auch wieder verwenden kann. Früher war das Vertrauen in Geld, weil es mit Gold 1zu1 gedeckt ist. Heißt du hattest deinen Geldschein “jederzeit” gegen Gold tauschen können heutzutage ist dies nicht mehr so und unser Geld, welches FIAT genannt wird, ist nicht mehr mit Gold gedeckt.

Wenn das heutige Geld nicht mehr mit Gold gedeckt ist, wohin geht dann das Vertrauen? Da kommt der Staat und die Zentralbanken ins Spiel. Sie Garantieren dir, dass du die Währung immer und überall im Land ausgeben kannst. Die 100 Euro auf einem Schein, sind mit nichts gedeckt, du kannst nur in den Staat vertrauen.


3 Nachteile von fiat geld

Falls du auch hier das Video bevorzugst, so kannst du es direkt anschauen:


Vertrauen

Das ist auch ein großes Problem. Weshalb?

Hinter FIAT Geld ist einfach nichts gedeckt, außer das Vertrauen in den Staat. Du kannst nur hoffen, dass wenn du heute 100Euro hast, dass du damit du die zu einem späteren Zeitpunkt wieder ausgeben kannst. Was passiert in einer Krise und es gibt einen Bankenrun?


Zentralität

Unser Fiat Geld wird Zentral verwaltet. Das heißt die institutionellen haben sozusagen die Macht in der eigenen Hand. Früher, als Geld nicht mit Gold gedeckt war, war dies kein großes Problem. Da seit aber mehreren Jahren, das Fiat Geld nicht mehr gedeckt ist, so haben die Zentralbanken nun die Möglichkeit, Geld im Übermaß zu drucken. Dies bewirkt eine Inflation mit Fatalen folgen.


Veraltete Struktur

Viele Banken werden hochgelobt, dass man jetzt alles Online machen kann… Überweisungen gehen über 24h. Überweisungen ins Ausland in einer anderen Währung ist extrem kompliziert. Vielleicht bei uns in Europa geht dies noch relativ einfach aber auf einen anderen Kontinent zu senden, macht es deutlich schwieriger.


Hoffe, du konntest einiges von diesen Punkten mitnehmen!

Dein Julian