fbpx
  • By Arber
  • 2. September 2020

Der Wert von Yearn Finance? YFI bald auf 100,000 USD?!

Der Wert von Yearn Finance? YFI bald auf 100,000 USD?!

Der Wert von Yearn Finance? YFI bald auf 100,000 USD?! 1024 576 Arber

Es gibt kaum ein Projekt im Krypto-Bereich, das derzeit so sehr im Hype ist wie Yearn Finance. Erst kürzlich überholte der Token YFI Bitcoin im Preis und erlangte dadurch mediale Aufmerksamkeit. Zurecht, oder nur viel heiße Luft und nichts dahinter? Darum soll es in diesem Beitrag gehen.

Zu aller erst sei gesagt, dass der Preis des YFI derzeit tatsächlich über dem von Bitcoin liegt – sich derzeit jedoch etwa 18,5 Millionen BTC in Umlauf befinden, während YFI eine Supply von nur 30,000 hat. Bei der Marktkapitalisierung herrscht also noch ein großer Unterschied.

Nichtsdestotrotz ist YFI derzeit extrem im Hype und erst neulich haben wir in meinem Inner Circle bei einer Trading Idee satte +200% machen können. Doch warum wird yearn.finance so sehr gehyped? Was ist der Wert hinter YFI?

Um das zu verstehen, müssen wir zuerst klären, was Yearn Finance genau anbietet.

YFI ist ein Protokoll zur Ertragsaggregation auf Ethereum. Benutzer können digitale Vermögenswerte in das Protokoll hinterlegen, die dann auf verschiedene DeFi Verleihprotokolle und Liquiditätspools verteilt werden, um die höchsten Erträge zu erzielen. Derzeit konzentriert sich das Protokoll auf vier Hauptproduktangebote:

  1. Earn: Hierbei handelt es sich um ein System intelligenter Verträge, bei dem die Benutzer Vermögenswerte in einen Pool einzahlen können und die Verträge nach dem besten Protokoll (in Bezug auf den effektiven Jahreszins) zum Verleihen suchen.
  2. Zap: Dies ist eine Ein-Schritt-Lösung, um jedes digitale Asset gegen jedes andere digitale Asset auszutauschen. Bei vielen Tauschgeschäften müssen die Nutzer eine Reihe on Zwischenschritten durchlaufen, die schwierig zu verwalten oder teuer sein können. Zap handhabt diese programmatisch im Backend, sodass es für die Nutzer einfach ist, die Assets zu tauschen, vor allem bei großen Mengen.
  3. APR: Dies ist eine Aufschlüsselung der APRs auf verschiedene Vermögenswerte und Verleihprotokolle und bietet einen quantitativen Überblick über die Arbitragestrategien auf hoher Ebene.
  4. Vaults: Dies ähnelt den Liquiditätspools in anderen DeFi-Produkten. Benutzer können in diesen Pools Vermögenswerte hinterlegen, die dann in Yield Farming investiert werden (wie Compound’s COMP Token), und dann wieder gegen den ursprünglichen Vermögenswert eingetauscht werden. Yearn Vaults suchen nach dem besten Weg, Liquidität zu investieren, und sind im Wesentlichen eine freihändige Möglichkeit für die Nutzer, durch Liquiditätsabbau zu verdienen.

Bis jetzt hat Yearn einen TVL von fast $850 Millionen, was es zum viertgrößten Protokoll auf DeFi Pulse macht.

Yearn verfolgt einen dezentralisierten Ansatz für die Steuerung dieser Strategien und hat einen Steuerungs-Token namens YFI eingeführt, der durch die Investition von Vermögenswerten in Yearn und die anschließende Reinvestition des ausgegebenen Token in einen Steuerungsvertrag, der YFI an die Nutzer zurückgibt, gemined wird.

Jetzt die große Frage: Was ist der Wert des Token?

Wenn es nach Yearn selbst geht, ist YFI “wertlos” und sollte verdient, nicht gekauft werden. YFI ist aber seit seinem anfänglichen Preis von $32 auf zeitweise über $30,000 explodiert. Anfang diesen Monats hat der Token den Wert von BTC in den Schatten gestellt. Bei einer Hard Cap von 30,000 Token beträgt die Marktkapitalisierung aktuell ca. $873,000,000. YFI ist für den Handel auf Binance und Uniswap gelistet.

Meine Meinung: Die große Frage ist, ob Governance einen greifbaren Wert hat. Die Krypto Community zeigt dies zwar, sicher bin ich mir jedoch nicht. Dennoch hat noch kein Governance Token jemals so schnell gepumpt wie YFI. Und das, obwohl sogar der Gründer das Token als “wertlos” bezeichnet. YFI legitimiert ev. die Idee einer kryptofähigen Governance und setzt einen neuen Standard für dezentralisierte Finanzen, Governance und Kreditvergabe. Bei COMP hat man dies aber auch gedacht und man siehe sich den Preisverlauf seitdem an…

Im Endeffekt läuft es auf die Frage hinaus, wie viel der Bevölkerung ein Stimmrecht bei Yearn wert ist. Wirklich $30,000? Das ist etwas, woran ich sehr zweifle.

Doch was ist deine Meinung zu Governance Token? Haben sie einen Wert? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen!
Dein Julian

Wenn du immer up-to-date zu den aktuellsten Krypto-Geschehnissen und Chancen bleiben willst, folge mir auf Social Media:
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCseNUrq7mUUWqTspr4QJ9eg
Facebook: https://www.facebook.com/julianhosp/
Twitter: https://twitter.com/julianhosp
Instagram: https://www.instagram.com/julianhosp/
Linkedin: https://www.linkedin.com/in/julianhosp/
Xing: https://www.xing.com/profile/Julian_H…

Leave a Reply